Füchse und Luchse

In unserer Fuchs- und Luchsgruppe betreuen wir jeweils 20-25 Kinder im Alter von 4 Jahren bis zur Einschulung. In den letzten beiden Jahrgängen wollen wir zu einer gelingenden Schulvorbereitung der Kinder beitragen und diesen wichtigen Entwicklungsschritt mit unserer Arbeit und verschiedenen Angeboten unterstützen. In besonderem Fokus steht für uns die Stärkung der emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder.

Des Weiteren werden wir uns unter anderem mit der allgemeinen Sprachförderung, Zeichen, Zahlen und Buchstaben beschäftigen (Vorläuferfähigkeiten). Ferner geben wir Anreize zur grob-, fein- und graphomotorischen Entwicklung. Einen hohen Stellenwert hat für uns auch die Weiterentwicklung von Selbstständigkeit und Selbstorganisation. Hierfür pflegen wir eine enge Zusammenarbeit und regelmäßigen Austausch mit den ortsansässigen Grundschulen. Diese mündet in einem gemeinsamen Besuch der Kinder in ihrer jeweiligen Schule.

villasite-banner-text-right
villasite-banner-bottom-image

Unsere regelmäßigen Ausflüge und Exkursionen führen in verschiedene Waldstücke, in die Stadtbücherei, aber auch beispielweise in Museen, Theater oder Flughäfen. Beim jährlichen Besuch der Verkehrserzieher des Polizeipräsidiums Bonn werden die Kinder von Polizeibeamten auf den Straßenverkehr und Schulweg vorbereitet.

Das altershomogene Konzept

Ein Vorteil unserer altershomogenen Arbeitsweise ist auch hier, dass sich alle Kinder auf einem ähnlichen Entwicklungsstand befinden und so auch als Verband an allen Angeboten gleichermaßen teilhaben können. Am Ende der Vorschulzeit wechselt die gesamte Gruppe an die Grundschule, so dass hier die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass bereits im Kindergarten entstandene Freundschaften weitergepflegt werden können. Auch das pädagogische Personal kann die Kinder so konzentrierter betreuen, ohne beispielsweise durch das erhöhte Aufmerksamkeitsbedürfnis kleinerer Kinder oder pflegerische Aufgaben unterbrochen zu werden.

Räume & Ausstattung:

Die Gruppenräume sind je nach Interesse der Kinder individuell gestaltet. Die klare Struktur gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit im Alltag. Durch Dekoration mit selbst gestalteten Werken erfahren die Kinder Wertschätzung ihrer Leistungen. Es entsteht eine harmonische Umgebung, in der jedes Kind angenommen wird, wie es ist.

Die Räume unserer älteren Kinder sind gezielt vorbereitet:

  • Projektbezogene Gestaltung des Gruppenraumes mit den Kindern
  • Bauecke und Spieleteppich
  • Atelier mit großem Materialangebot
  • Nebenraum als Rollenspiel- oder Ruheraum
  • Angrenzende Turnhalle oder Kursraum
  • Räume für Musik, Tanz, Rhythmik

Zwei bekannte Begleiter der Vorschulgruppe sind die Forscherameise Fred und Wuppi der Außerirdische vom Planeten Wupp. Mit ihren Geschichten, Übungen und Experimenten erfahren die Kinder durchgängig über das gesamte Vorschuljahr Sensibilisierung für Sprache und Strukturen bzw. wissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge.