In unserer Igel- und Hasengruppe betreuen wir jeweils 20 bis 25 Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren. Die Kinder entwickeln sich individuell, sozial, sprachlich und motorisch weiter. Unser Fokus liegt auf der wachsenden Selbstständigkeit der Kinder. Wir ermutigen die Kinder dazu, sich neuen Herausforderungen zu stellen, zum eigenständigen Ausprobieren und zur Partizipation bei alltäglichen Aktivitäten und Abläufen. Dabei berücksichtigen wir die individuelle kognitive Entwicklung sowie altersgemäße Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Geduld des Kindes.
In der altershomogenen Betreuungsgruppe befinden sich die Kinder in vergleichbaren Entwicklungsphasen, zeigen ähnliche Interessen und können somit von- und miteinander lernen. So können wir Kinder altersgemäß fördern, ohne sie zu überfordern. Die Umgebung wird situationsorientiert nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder gestaltet und auch während des Kitajahres angepasst, um neue Impulse zu setzen.
Die Räume sind so gestaltet, dass die Kinder sich im Spiel zurückzuziehen können, gleichzeitig aber der Sichtkontakt bestehen bleibt. Die Kinder haben die Möglichkeit Spielort, Spielpartner, Spielinhalt und Spieldauer selbst zu wählen.
Die Gruppen verfügen über einen großen Gruppenraum und einen kleineren Nebenraum. Die Gruppenräume sind so gestaltet, dass die Kinder im Freispiel vielfältige Materialien und Angebote nutzen und dementsprechend konzentriert und intensiv spielen und lernen können. Große Fensterfronten bringen viel Tageslicht und ermöglichen den Kindern immer wieder den Blick auf unser Außengelände.
Die Räume unserer älteren Kinder sind gezielt vorbereitet und in Funktionsbereiche aufgeteilt:
Mit dem Wechsel in die Igel- und Hasengruppe erobern sich unsere Kinder auch das große Außengelände.
Auf dem weitläufigen, naturbelassenen Außengelände mit vielen Bäumen und Büschen hat jedes Kind die Möglichkeit, individuell zu forschen und die Umwelt wahrzunehmen. Verschiedene Untergründe sorgen für umfassende Sinneserfahrungen.
Unser großes Holzschiff Hoppetosse direkt am Eingang zum Gelände lädt die Kinder zum kreativen Piratenspiel ein. Im Sandbereich gibt es eine Wassermatschanlage („Wasserelefant“). Ein Kletterturm sowie ein Element zum Hangeln und Klettern laden die Kinder zu Bewegung ein. Der große Rutschenhügel bietet dem Kind die Möglichkeit, das Geschehen aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.
In der Mitte des Außengeländes befindet sich das Fußballspielfeld mit Tartanbelag und Basketballkörben. Um das Feld herum führt eine Strecke, auf der die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen wie Dreirädern, Laufrädern usw. fahren können. Am unteren Ende des Außengeländes stehen eine Schiff- und eine Nestschaukel.